Die ersten Weihnachtsgottesdienste an Krippe und Christbaum werden von den beiden Grundschulen in der Kilianskirche durchgeführt. Am letzten Schultag, am 20.12. 2018 gibt es um 9.00 Uhr den Weihnachtsgottesdienst der Grundschule Wasserfuhr (20.12.2018 um 9.00 Uhr) Gleich im Anschluss daran ist der Weihnachtsgottesdienst der Grundschule Kirchplatz (20.12.2018 um 10.30 Uhr)
Neben den bunten Gottesdiensten der Grundschulen in der Woche vor Weihnachten gibt es am Heiligabend wieder drei Gottesdienste der Kirchengemeinde, die auch sehr unterschiedlich geprägt sind.

Für den ersten Gottesdienst, den Familiengottesdienst zum Heiligabend, der schon um 15.30 Uhr beginnt, bereiten Pfr. Dr. Sven Lesemann und Uta Singer ein Weihnachtsstück mit den Mitarbeitern und Kindern in der Offenen Ganztagsschule Wasserfuhr vor.

In der festlichen Christvesper um 17.30 Uhr, die Sup. Andreas Gronemeier leitet, wirken der Bläserchor und die Kantorei mit.

Im Gottesdienst zur Christnacht am 24. Dezember um 22 Uhr ist Pfr. Markus Honermeyer im Einsatz. In dem im letzten Jahr erstmalig zu dieser späten Zeit gefeierten Gottesdienst gibt es eine besondere Stimmung.

Am Morgen des 25. Dezember um 8 Uhr ist erneut die traditionelle weihnachtliche Lichterkirche.
Auch in dieser Lichterkirche am Weihnachtsmorgen, gibt es in der vorwiegend mit Kerzen erleuchteten Kilianskirche schon seit vielen Jahren diese besondere Stimmung. In der von Pfr. Matthias Schmidt geleiteten Lichterkirche um 8 Uhr wirkt der Flöten- und Instrumentalkreis der Gemeinde mit, der von Christine Götsche geleitet wird.

Den festlichen Weihnachtsgottesdienst am 2. Weihnachtstag um 10 Uhr leitet Pfr. Dr. Sven Lesemann
und am Sonntag, den 30.Dezember um 10 Uhr, dem Sonntag nach Weihnachten predigt Pfr. Matthias Schmidt.