Ausstellung mit Bildern von Elfriede Molzahn

In der Begegnungsstätte Schötmar sind die Bilder der Bad Salzufler Künstlerin seit Mitte Oktober zu sehen. Porträtbilder und Bilder der Wegbegleitung sind die beiden Themen der aktuellen Ausstellung. „Wegbegleitung“ heißt die Serie von Elfriede Molzahn, weil auf vielen ihrer Bilder oft zwei oder drei Gestalten zu erkennen sind. Niemand geht ganz allein. Solche persönliche Wegbegleitung ist gut, wenn das Leben auf einmal ganz anders  wird. Wer einen persönlichen Schicksalsschlag verkraften muss, findet irgendwann andere Wege in die Zukunft. In den Bildern von Elfriede Molzahn findet sich seit Jahren solche Wegbegleitung. In einem Kurs bei Redzep Memisevic fand sie ihren Weg, Gefühle und Gedanken neu zum Ausdruck zu bringen. „Eines Tages malte ich ein Porträt eines Mädchens. Und ganz plötzlich hatte ich das Gefühl, das Bild – das Mädchen – schaut mich direkt an. Das war ein ganz persönlicher Moment für mich und seitdem ist es „mein Mädchen“, so die Künstlerin. Ihr  kreatives Schaffen führte sie zur Öl-Acryl-Mischtechnik und zur Aquarellmalerei. Die Malerei half ihr, Erinnerungen wachwerden zu lassen und mit ihnen in Einklang zu stehen.
Die Kirchengemeinde lädt alle Kunstinteressierten dazu ein, die beiden Bilderserien der Bad Salzufler Künstlerin während der Öffnungszeiten vom Cafe am Kirchplatz ( donnerstags und freitags von 13.30-17.30 Uhr) zu  betrachten.

Ab Mitte März sind dann in der Begegnungsstätte die Drucke zur ökumenischen Bibelwoche in der Begegnungsstätte zu sehen, die bis dahin im Gemeinderaum auf dem Funekefriedhof zu sehen sind.