Bürgermeister würdigt ehrenamtliches Engagement

,
Gemeinde aktuell

5 Jahre Cafe am Kirchplatz in Schötmar

Im Cafe am Kirchplatz wurde im Juni das 5 jährige Jubiläum gefeiert. Das gemeinnützige Cafe der evangelisch reformierten Kirchengemeinde Schötmar in der Begegnungsstätte Schötmar ( Am Kirchplatz 1c) ist seit 2013 an jedem Donnerstag- und Freitagnachmittag von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Ungefähr 15 Ehrenamtliche sorgen an wechselnden Einsatztagen für den Service und bieten leckere Kuchen und Kaffeekreationen aus eigener Fertigung. Am Jubliäumstag selber gaben sich die offiziellen Gratulanten ein Stelldichein. Zu ihnen gehörte auch Bürgermeister Dr. Roland Thomas, der im Garten vor der Begegnungsstätte den Ehrenamtlichen ein dickes Lob für ihr Engagement aussprach und den Nutzen für die Gemeinschaft in Schötmar und die gemeinnützigen Projekte der Empfängerorganisationen hervorhob.

Die Geburtstagsgeschenke und der Erlös am Jubiläumstag brachten 800 Euro zusammen, die kurz vor den Ferien noch dem Förderverein der Musikschule übergeben wurden. Auf diese Weise bedankten sich ehrenamtlichen Cafeteamer bei allen, die sich in Schötmar für die Allgemeinheit engagieren. Alljährlich suchen sich die Ehrenamlichen die gemeinnützigen Projekte aus, die aus dem Erlös des Vorjahres gefördert werden sollen. Allein 2017 konnten wieder 7750 Euro vergeben werden. Ursache für den großen Erfolg des mittlerweile seit 5 Jahren betriebenden "Cafes am Kirchplatz" ist nicht nur das wunderschöne Ambiente der beiden ältesten Häuser in Schötmar, sondern vor allem die kontinuierliche und überaus freundliche Gastgeberschaft. Die zur Zeit 15 ehrenamtlich tätigen Frauen vermitteln Woche für Woche ihren Besuchern die Gewissheit stets herzlich willkommen zu sein. Dazu gehören auch eine sehr ansprechende Tischedeko, schöne alte Tassen und Teller aus Sammlerschränken und die vielen vielen Blumen, die auch in der Woche mit Wasser versorgt werden. Der Geschmack der selbst erstellten Torten und Kuchen, die monatlichen Spielenachmittage und die wechselnden Ausstellungen tun ihr Übriges. Das prinzipiell für jeden Menschen geöffnete Benefizcafe ohne Konsumzwang versteht sich als Begegnungsangebot für die Allgemeinheit jenseits von Grenzen und Konfessionen. Parallel zu standesamtlichen Trauungen und öffentlichen Veranstaltungen in der Begegnungsstätte Schötmar sind zu den Öffnungszeiten vom Cafe auch immer wieder diverse Ausstellungen zu besichtigen: Aktuell zeigt die Schötmaraner Malerin Evelyn Vogt bis 28. September ihre großformatigen Acrylbilder zum Thema "Sonnenlicht". Am Sonntag, den 9. Sept. gibt es im Rahmen vom Tag des Denkmals einen zusätzlichen Sonderöffnungstag vom Cafe am Kirchplatz. Im Rahmen des Denkmalstages gibt es um 14.30 Uhr eine Glockenführung auf den Turm der Kilianskirche und um 16 Uhr eine Führung zur Geschichte der beiden ältesten Häuser Schötmar, die seit 15 Jahren als Begegnungsstätte Schötmar genutzt werden.