Gedenkfeier zur Reichspogromnacht am 9. November in der Mauerstraße

Der Bad Salzufler Ratschlag veranstaltet am Donnerstag, 9. November anlässlich des  85. Jahrestags der Reichspogromnacht eine Gedenkfeier am Mahnmal der ehemaligen Synagoge in der Mauerstraße. Beginn ist um 18 Uhr, durch die Veranstaltung führt als Ratschlag-Sprecher unser Pfarrer Andreas Gronemeier. Es wird zwei Redebeiträge geben. Bürgermeister Dirk Tolkemitt wird dabei auch auf die aktuelle Situation in Israel und Palästina eingehen. Jan Christian Pinsch, evangelischer Vorsitzender der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Lippe und an den Universitäten Paderborn und Würzburg in der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit tätig, spricht über die Notwendigkeit einer lebendigen Erinnerungskultur und aktuelle Herausforderungen des Antisemitismus. Anja Vehling (Klarinette) begleitet das Programm musikalisch. Im Anschluss liest Dr. Stefan Wiesekopsieker ab 19 Uhr im Gemeindehaus der katholischen Liebfrauen-Kirchengemeinde aus der jüngst erschienenen deutschsprachigen Ausgabe des Buches „Der Blaue Salon“ von Vernon Katz über dessen Erinnerungen an die damaligen Ereignisse  im Schötmar der 1930er Jahre.

Die Reichspogromnacht am 9./10. November 1938 markierte den Übergang von der Diskriminierung der jüdischen Bevölkerung hin zu ihrer systematischen Verfolgung und Vernichtung. Im gesamten Deutschen Reich, auch in Bad Salzuflen und Schötmar, wurden Synagogen und jüdische Häuser und Wohnungen zerstört.