Gemeinsam unterwegs durch Lippe beim Deutscher Wandertag

Gemeinde aktuell

Kirchengemeinde wandert mit

(MS) Zum 118. deutschen Wandertag in Detmold gibt es eine Plakette mit der unter anderem auch die kostenfreie Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel verbunden ist. Wer die Plakette in Schuhform für 5 Euro erwirbt, darf in der Zeit vom 15. bis 20. August auch zahlreiche weitere Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Die ref. Kirchengemeinde Schötmar bietet für die Tage des deutschen Wandertages in Detmold vom 15.-19. August 2018 verschiedene Tagestouren für interessierte Einzelwanderer und Pilger an. Wer daran Interesse hat, melde sich dafür bitte bei Pfr. M. Schmidt (Tel 05222 81782 oder per Email: MaSch@gmx.de) damit Plaketten und Touren vorbereitet werden können. Das vollständige Programm mit einer Übersicht über die unterschiedlichen Pilgertouren, Ausstellungen, Vorträge und Vergünstigungen findet sich unter www.wandertag2018.de Die Teilnehmer fahren am 15./16./17./ oder 18. August jeweils um 8.40 ab Bahnhof Schötmar nach Detmold um dort um 9.30 Uhr zunächst an der Pilgerandacht in der Christuskirche teilzunehmen. Auch die Teilnahme an nur einem der Tage ist möglich, wenn sich genügend Teilnehmer finden. Die Länge der täglichen Wanderetappen mit P. Schmidt wird je nach Interesse und Möglichkeit der Teilnehmer untereinander abgesprochen. Nach der täglichen Pilgerandacht in der Christuskirche geht es dann ab 10 Uhr auf unterschiedlichen überschaubaren Wanderetappen mit dem Bus und zu Fuß auf die Wanderstrecken durch Lippe. Auch die anderen Programmangebote des Wandertages in der Innenstadt von Detmold können genutzt werden. (Ausstellungen, Vorträge etc) Nachmittags oder abends fahren alle dann mit dem Pauschalticket wieder nach Schötmar. Die Christuskirche ist die ganze Zeit über als Pilgerzentrum eingerichtet und bietet neben einer Ausstellung und Vorträgen tagsüber auch an den Abenden jeweils um 18 Uhr einen Abendsegen für Pilger und Wanderer an.