Kundgebung gegen rechts mit rund 900 Teilnehmenden auf dem Kirchplatz

Zur wichtigen Kundgebung „Bad Salzuflen gegen rechts“ am Holocaustgedenktag 27. Januar haben sich rund 900 Menschen auf dem Kirchplatz in Schötmar eingefunden und damit ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt. Initiert war die Veranstaltung vom Bad Salzufler Ratschlag für Vielfalt, Toleranz und Respekt.

Anschließend nahm die Hälfte davon an der Gedenkfeier zum Holocaustgedenktag in der Kilianskirche teil. Konfirmand*innen der evangelisch-lutherischen und der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Schötmar hatten unter der Anleitung von Pfr. Andreas Gronemeier und Diakon Axel Schwarze eine Darbietung vorbereitet, in der es um das Leben, Wirken und den Tod des jüdisch-polnischen Kinderarztes, Pädagogen, Schriftstellers und Leiters des Warschauer Waisenhauses Janusz Korczak ging. Korczak wurde – zusammen mit den Kindern seines Waisenhauses – vor 82 Jahren im KZ Treblinka von den Nazi-Schergen ermordet. Den musikalischen Rahmen bot die Kantorin der reformierten Kirchengemeinde, Uta Singer, zusammen mit ihrem Sohn Jakob Jänig (Klavier / Cello / Gesang).