Neue Notfallseelsorger in Festgottesdienst in der Kilianskirche in den Dienst entsandt

In einem zwölftägigen Kursus sind von August bis Februar zwölf Ehrenamtliche für den Dienst der Notfallseelsorge ausgebildet worden. Die Erwachsenenbildung der Lippischen Landeskirche hatte dafür ein Kolloquium zusammengestellt. Unter der Leitung von Andreas Gronemeier wurden von wechselnden Dozenten Themen wie die Begleitung von Angehörigen bei einem plötzlichen Todesfall, einem tragischen Unfall oder einem Suizid behandelt. Die Teilnehmer wurden in Gesprächsführung in Krisensituationen und in der Traumalehre geschult. Neben weiteren Themen wurden auch Besonderheiten bei Einsätzen mit Kindern und anderen Religionen vermittelt.

Die theoretischen Inhalte wurden mit vielen Praxisbeispielen lebhaft vermittelt. Ab der zweiten Hälfte des Kurses konnten die Teilnehmenden schon mit erfahrenen Notfallseelsorgenden in den Einsätzen hospitieren. Dann konnten auch selbst erlebte Einsatzszenarien in den Unterricht mit einfließen. Der Kursus wurde von allen Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen. Nun wurden sie am 14. Juni in einem Festgottesdienst in der Kilianskirche Schötmar mit dem Segen Gottes in den Dienst entsandt. Nach dem Einsegnungsgottesdienst stellten sie sich kurz auf Abstand ohne Mundnasenschutz für ein Foto auf.

Ein neuer Kursus ist bereits gestartet. Die ersten Einheiten fanden in Form eines Webinares statt. Weitere Veranstaltungen finden unter der Einhaltung der Hygienevorschriften statt.