Offenes Fastenbrechen in der Moschee Gemeinde Mevlana am 15. März 2024

Der Ramadan, die Fastenzeit, ein jährlich wiederkehrendes religiöses Ritual im Islam, beginnt in diesem Jahr am 11. März und endet am 9. April.

In dieser Zeit verzichten gesunde Muslime 30 Tage lang von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken.

Den Abschluss des Tages bildet ein gemeinsames Essen, das sogenannte Fastenbrechen.

Die islamische Gemeinde Mevlana Camii unterstützt in jedem Jahr bedürftige Familien mit kostenlosen Mahlzeiten, die von Ehrenamtlichen in der moscheeeigenen Küche zubereitet werden.

Am Freitag, 15. März 2024, lädt die Gemeinde Menschen aus Schötmar ab 17.30 Uhr zum gemeinsamen Fastenbrechen in die Moschee an der Weinbergstraße 37 ein. Insbesondere diejenigen schötmaraner Bürgerinnen und Bürger, die derzeit jeden Cent dreimal umdrehen müssen, sind herzlichst willkommen, an dem offenen Fastenbrechen teilzunehmen.

Dabei besteht eine Einladung für alle Interessierten, unabhängig von Herkunft und Religionszugehörigkeit, das islamische Ritual des Fastenbrechens direkt mitzuerleben. Die Gemeinde rechnet mit ca. 400 Teilnehmenden und freut sich auf viele neue Gesichter.

Das Projekt wird gefördert durch den Bund, das Land NRW und die Stadt Bad Salzuflen im Rahmen des Mitwirkungsfonds.