Pfarrer Markus Honermeyer zukünftig in beiden Gemeinden in Schötmar tätig

Markus Honermeyer

Pfarrer Markus Honermeyer ist seit 1999 tätig im 2. Pfarrberzirk der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Schötmar, seit 2008 mit einem Stellenumfang von 75 Prozent. Seit einigen Jahren ist nach der Gemeindegliederzahl eigentlich eine Reduzierung auf 50 Prozent angezeigt. Nach dem Weggang von Pfarrer Matthias Grundmann aus dem 1. Pfarrbezirk der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Schötmar-Knetterheide, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Landeskirche, wird dort ein 50-prozentiger Dienstauftrag erteilt.

Pfarrer Markus Honermeyer hat sich bereit erklärt, diesen Dienst zu übernehmen. Von den 50 Prozent Dienstumfang in der lutherischen Gemeinde Schötmar-Knetterheide werden die Hälfte, also 25 Prozent, Dienstumfang aus Mitteln der Gemeinde finanziert, um eine sofortige Kürzung auf 25 Prozent, die rechnerisch geboten wäre, abzuwenden. Pfarrer Honermeyer wird also zukünftig in beiden Gemeinden Schötmars zu je 50 Prozent seines Dienstes tätig sein. Die Kirchenvorstände, die Pfarrer der beiden Gemeinden und Pfarrer Honermeyer selbst sehen erwartungsvoll auf diese neue Konstellation.

Für die sorgfältige Klärung, welche Aufgaben genau indem gesetzten Rahmen zu erfüllen sind, finden zu Beginn des Jahres noch Beratungen statt. Die Veränderungen für Pfarrer Honermeyer sollen voraussichtlich ab 1. Februar 2020 gelten. Für ihn bedeutet das auch einen Abschied aus dem Dienst in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Bad Salzuflen, den er seit 2008 mit einem Viertel-Dienstumfang wahrgenommen hatte.