Frühlingshafte Melodien erklingen zu Pfingsten

Ein frühlingshaftes Pfingstkonzert erklingt am Samstag, 4. Juni, um 17 Uhr in der evangelisch-reformierten Kilianskirche Schötmar. Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes, der in der Kirche häufig als Taube dargestellt wird. Beflügelt, leicht, zwitschernd und mit improvisatorischen Elementen ist das Konzertprogramm gestaltet, das sich das Ensemble Marescotti ausgedacht hat. Tausend Jahre alte Pfingstmelodien der Gregorianik werden in vielfarbiger Klanggestalt zu hören sein. Uta Singer, Gesang, wird von Katrin Krauß-Brandi und Hartmut Ledeboer mit den Flöten und Volker Jänig an der Orgel begleitet. Es erklingen Werke unter anderem von Johann Sebastian Bach, Dieterich Buxtehude und Michael Praetorius. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.