Im Juni: Neue Angebote in der Kilianskirche

Auch in Schötmar gibt es seit 16. Mai wieder Präsenzgottesdienste in der Kilianskirche. Weiterhin gilt es mit Abstand und Achtsamkeit, aber es gibt genügend Plätze für die Haushalte in der größten Kirche der Lippischen Landeskirche, die jetzt wieder genutzt werden können. Vom 6. Juni bis 16. Juni gibt es zusätzliche Gottesdienstangebote im Rahmen der Ökumenischen Bibeltage, die von Landessuperintendent Dietmar Arends am Sonntag, 6. Juni um 10 Uhr eröffnet werden.

Am folgenden Wochenende stellt die reformierte Gemeinde ihr Kirchengebäude anderen Gemeinden zur Verfügung, die selbst nicht genug Platz für Präsenzgottesdienste haben: Die Konfirmationsgottesdienste der lutherischen Versöhnungskirche aus Knetterheide werden von Pfarrer Tielbürger am Sonntag, 13. Juni um 10 Uhr und 12 Uhr geleitet. Durch den Bibelwochengottesdienst der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde führt Pastorin Maria Kapetschny um 17 Uhr in der reformierten Kilianskirche.
Die reformierte Gemeinde selbst lädt zu diesem ökumenischen Gottesdienst um 17 Uhr und zum eigenen Open-Air-Gottesdienst um 11.30 Uhr ein, den sie mit Pfarrer Matthias Schmidt und dem Bläserchor am Gemeinschaftshaus Heerserheide feiert.

Auch am dann folgenden Wochenende wird zu einem ökumenischen Freiluftgottesdienst eingeladen: Am Sonntag, 20. Juni um 10 Uhr im Umweltzentrum leiten Superintendent Andreas Gronemeier und Vikar Dr. Victor Anoka, Pastorin Maria Kapetschny und Pfarrer Holger Tielbürger durch den Gottesdienst, mit dem in anderen Jahren das Umweltfest eröffnet wurde.