Ökumenische Bibeltage vom 6. bis 16. Juni in Schötmar

Die evangelisch-reformierte und die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Schötmar laden vom 6. bis 16. Juni zu den Ökumenischen Bibeltagen ein. Gemeinsam mit der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Bad Salzuflen (Gartenstraße) und der Freien evangelischen Gemeinde (August-Bollhöfer-Straße) werden Texte und Themen aus dem Lukasevangelium betrachtet. Die ökumenischen Gottesdienste werden sonntags und montags in der reformierten Kirchengemeinde, dienstags in der lutherischen Gemeinde und mittwochs in der freien evangelischen Gemeinde gefeiert. Zum Auftakt predigt Landessuperintendent Dietmar Arends am Sonntag, 6. Juni um 10 Uhr in der reformierten Kilianskirche.

Begleitet werden die Gottesdienste von Bildern der Künstlerin Christiane Oellerich. „In Bewegung in Begegnung“ lautet das Thema der Reihe und zeigt sich auch im Bild der „Emmausjünger“, das die Künstlerin 2018 zu dem Bibeltext aus Lukas 24,13-35 gemalt hat. Die Dreigliederung des Bildes entspricht der Gliederung der Geschichte: Aus der Isolation in den Dienst, so kommt bei ihnen aus der Begegnung etwas in Bewegung. Die ökumenischen Bibeltage laden genau dazu ein: zur Begegnung über Gemeindegrenzen hinweg, in die Bewegung des Neuanfangs nach dem Lockdown. Die Bilder von Christiane Oellerich und ausgesuchte Musik laden ein zur Stille und zum Gebet in den verschiedenen Kirchen. Prediger und Referentinnen aus unterschiedlichen Gemeinden legen die Bibeltexte aus. In der Feier gemeinsamer Gottesdienste und im Nachsinnen über das Evangelium von Lukas dem Arzt entfalten sich heilende Kräfte der Stille.

Für die Kirchengemeinden sind die Gottesdienste zu den Bibeltagen im Juni ein gemeinsamer Start in die Gemeindearbeit nach dem Stillstand. „In Bewegung kommen und sich mit gebührender Achtsamkeit gemeinsam wieder begegnen“, das ist das verbindende Element.

Weitere Informationen bei Pfarrer Matthias Schmidt unter der Telefonnummer (05222) 81782.