Kantoreikonzert zum 2. Advent am 10. Dezember in der Kilianskirche

Orgel

Im Kantoreikonzert zum 2. Advent ist am Sonntag, 10. Dezember um 18 Uhr „Der Messias“, ein Oratorium von Georg Friedrich Händel für Chor, Soli und Orchester, in der evangelisch-reformierten Kilianskirche Schötmar zu hören.

„Das Halleluja“ ist eines der vielen ergreifenden und mitreißenden Chöre des Oratoriums „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel, dem barocken Komponisten, der zu seinen Lebzeiten (1685-1759) berühmter als J.S. Bach war. Händels musikalische Sprache ist volksnäher und weniger kompliziert, dafür unmittelbar ergreifend, temperamentvoll und leidenschaftlich, was ihm großen Erfolg als Komponist unzähliger Opern und Oratorien verschafft hat. Neben der d-Moll-Toccata für Orgel von J.S. Bach ist dieses „Halleluja“ vielleicht die bekannteste kirchliche Musik. Die Engländer z.B. erheben sich von ihren Plätzen, wenn das „Halleluja“ im Konzert erklingt. „Der Messias“ ist in seiner Konzeption einzigartig. In seinen drei Teilen (Weihnachten-Passion-Auferstehung) wird ausschließlich der wörtliche Bibeltext benutzt, dem Händel eine tief empfundene ausdrucksstarke musikalische Sprache verleiht und somit die großartige theologische Aussage emotional erfahrbar macht.

Die Kantorei der Kilianskirche befindet sich im intensiven Probenendspurt. Hinzukommen hochkarätige Solisten aus Hannover und Detmold und ein renommiertes Barock-Orchester. Eintrittskarten sind in der Buchhandlung „Lesezeichen“, über Chorsänger*innen und an der Abendkasse erhältlich: 15 Euro / 13 Euro ermäßigt / Schüler*innen frei.