„Kanzeltausch“ in Bad Salzufler Gemeinden

Seit Ende 2019 haben sich 13 Kirchengemeinden und Freikirchen im Raum Bad Salzuflen zur „Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen Bad Salzuflen“ (ACK) zusammengeschlossen. Auch auf Landes- und Bundesebene gibt es diesen ökumenischen Verbund von Gemeinden. Am kommenden Sonntag, 27. Februar findet auf Initiative der ACK Bad Salzuflen der „Kanzeltausch“ statt.

Predigerinnen und Prediger besuchen eine Nachbargemeinde und gestalten dort den Gottesdienst. Auch Gemeindeglieder und weitere Interessierte sind eingeladen, einmal die eventuell noch nicht so bekannte Gemeinde in der Nachbarschaft zu besuchen. In den einzelnen Kirchen wird auf die aktuellen Maßnahmen zum Schutz vor Ansteckung geachtet.

Folgende Gottesdienste finden im Rahmen des ACK-Kanzeltausches statt:

ev.-luth. Auferstehungskirche, Gröchteweg, um 11 Uhr mit Superintendent Andreas Gronemeier (ev.-ref. Schötmar)

ev.-luth. Erlöserkirche, Martin-Luther-Str, um 09.30 Uhr mit Superintendent Andreas Gronemeier

ev.-reformierte Kirche Wüsten um 10 Uhr mit Pfarrerin Steffie Langenau (ev.-luth. Bad Salzuflen)

ev. Christuskirche Lockhausen um 10.30 Uhr mit Pastorin Maria Kapetschny (ev.-freikirchlich)

ev.-reformierte Kirche Wülfer-Knetterheide an der Nordstraße um 10 Uhr mit Prädikantin Ingrid Kuhlmann (ev.-ref. Schötmar)

ev.-luth. Trinitatiskirche, Ed.-Wolff-Str., um 10 Uhr mit Prädikantin Alexandra Hültenschmidt (ev.-ref. Wüsten)

ev.-freikirchliche Gemeinde, Gartenstraße, um 10 Uhr mit Prädikant Ulrich Wenzel (ev.-luth. BS)

ev.-ref. Kilianskirche Schötmar um 10 Uhr mit Pfarrerin Karin Möller (ev. Lockhausen)

Neuapostolische Kirche, Gerberweg, um 10 Uhr mit Grußwort von Pfarrer Markus Honermeyer (ev.-ref. Schötmar)

Sowohl der jährlich geplante Kanzeltausch als auch die ACK selbst sind offen für weitere Gemeinden, die sich beteiligen möchten. Ansprechpartner der ACK Bad Salzuflen sind Pfarrerin Veronika Grüber (ev.-ref. und ev.-luth. Gemeinde Bad Salzuflen) und Pfarrer Markus Honermeyer, ev.-ref. Kirchengemeinde Schötmar).