Keine Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen bis zum 19. April

Liebe Gemeindemitglieder!

Die ersten Kommunen im Kreis Lippe verfügen, dass ab Samstag, 14. März, alle öffentlichen Veranstaltungen auf dem Gebiet der jeweiligen Kommune untersagt werden. Nach unseren Informationen wird eine solche Verfügung für alle Kommunen in Lippe erfolgen. Sie wird zunächst bis zum 19. April befristet sein.

Daher wurde uns und allen Kirchengemeinden in Lippe von der Leitung der Lippischen Landeskirche mitgeteilt, dass ab sofort in allen Kirchengemeinden zunächst bis zum 19. April keine Gottesdienste mehr stattfinden können. Das gilt auch für unsere Gemeinde.

Darüber hinaus müssen auch alle anderen Gemeindeveranstaltungen (Kinder- und Jugendgruppen, Musikgruppen, Seniorennachmittage etc.) bis zu diesem Datum abgesagt werden.

Die Kilianskirche wird weiterhin montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr für Sie offen sein, wenn Sie für sich einen Ort der Ruhe, Besinnung und Andacht in diesen unruhigen Zeiten suchen.

Auch sonntags von 10 bis 11.30 Uhr ist die Kirche geöffnet. Zu dieser Zeit wird auch immer einer unserer Pfarrer anwesend sein, so dass Sie die Möglichkeit zu seelsorgerlichen Gesprächen haben.

Darüber hinaus können Sie unsere Pfarrer für ein seelsorgerliches Gespräch jederzeit telefonisch kontaktieren: Pfarrer Matthias Schmidt unter (05222) 81782, Pfarrer Markus Honermeyer unter (05222) 81955, Pfarrer Andreas Gronemeier unter (05222) 81315.

Herzlich eingeladen sind Sie in dieser Zeit auch, Gottesdienste im Radio oder Fernsehen zu verfolgen oder online über www.kirche.plus.

Ihnen dies mitteilen zu müssen, fällt uns außerordentlich schwer, sind doch Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen Orte, aus denen wir als einzelne, als Gemeinde und als Kirche leben. Wir sehen dies jedoch auch als Ausdruck der Solidarität und Nächstenliebe gegenüber den Menschen, die in besonderer Weise durch das Virus gefährdet sind und hoffen hier auf Ihr Verständnis.

Kommen Sie alle gut und gesund unter Gottes Segen durch die kommende Zeit.

Im Namen des Kirchenvorstands,

Dr. Almut Ludewig