KiliansMännerRunde bekommt Besuch von der Denkmalpflege

Historisches Foto Pfarrhaus

In der Stadt Bad Salzuflen gibt es laut Wikipediaeintrag 244 denkmalgeschützte Gebäude und Einrichtungen. Auch die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Schötmar hat mit der Kilianskirche, den Grabsteinen auf dem Kirchplatz, mit der Begegnungsstätte (Schloßstraße 27 und 29) und mit dem alten Pfarrhaus (Schloßstraße 33, Foto) fünf Denkmäler, die sie nutzt und für die sie Verantwortung trägt.

Zusätzlich gibt es das Monument Katharinenglocke (seit 1437) und zahlreiche historische Grabmäler auf den Friedhöfen der Gemeinde. Regelmäßig zum Tag des offenen Denkmals am zweiten Wochenende im September organisiert die Gemeinde Führungen zu den Denkmälern, durch die Gebäude, auf den Kirchturm oder über die Friedhöfe. Im Vorfeld vom diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 9./10. September berichten Manuela Buchholz und ihre Kollegin aus ihren beruflichen Erfahrungen. Im anschließenden Austausch haben auch die Besucher des Männerfrühstücks die Möglichkeit zum Austausch. Der Vormittag beginnt um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Gemeindehaus Am Kirchplatz (Anmeldung unter Telefonnummer 05222/85166) und setzt sich fort mit dem Thema Denkmalschutz im Anschluss daran bis 11 Uhr.