Lippischer Jugendchor unter dem Sternenhimmel

Zum Abschluss der Jugendchorfreizeit des Landesverbands lippischer Kirchenchöre haben nun 45 Jugendliche den Abendmahlsgottesdienst in der Kilianskirche Schötmar gestaltet. Unter der Leitung von Uta Singer und ihrem Ehemann Volker Jänig hatten sie in ihrer Singefreizeit auf Juist erneut klassische und moderne Lieder eingeübt. „Grenzen überwinden, Weite gewinnen“ war das Thema im Gottesdienst in der Kilianskirche. „Du bist da, du bist da, bist am Anfang der Zeit…“: Diese Gewissheit verband die Jugendlichen aus verschiedenen lippischen Gemeinden, die die letzte Ferienwoche im früheren Inselhospiz der Landeskirche auf Juist verbracht hatten. Was alle Kinder Abrahams und Saras, die jüdische, christliche und muslimische Religion unter dem Sternenhimmel der Verheißungen miteinander verbindet, ist die Freude an der Schönheit der Schöpfung und die Sehnsucht nach Frieden. Im Gottesdienst unter dem Sternenhimmel der Kilianskirche kam diese Freude im Erlebnis des gemeinsamen Singens wunderbar zum Ausdruck.

Wer den beeindruckenden Klang des Jugendfreizeitchors der beiden Kantoren aus Schötmar und Lemgo nocheinmal hören möchte, kann am 27. August den Gottesdienst in der Lemgoer Marienkirche besuchen. Pfarrer Thorsten Rosenau wird die Feier ab 10 Uhr mit dem Musikerpaar und dem Jugendfreizeitchor leiten.

Schon jetzt lädt das Kantorenehepaar Volker Jänig und Uta Singer zu den beiden nächsten Kinder- und Jugendchorfreizeiten ein, die im Sommer 2024 auf Borkum stattfinden werden.