Ute Sattler liest in der Begegnungsstätte aus „Der blaue Salon“

Im Rahmen des nächsten „Streiflichterabends“ des Christlichen Büchervereins und der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Schötmar liest am Freitag, 26. April Ute Sattler aus dem Buch „Der blaue Salon und andere Torheiten. Eine jüdische Kindheit im ländlichen Deutschland der 1930er Jahre“. Die pensionierte Lehrerin aus Bielefeld hatte im vergangenen Jahr die von ihr erarbeitete deutschsprachige Version der 2008 veröffentlichten Erinnerungen von Vernon Katz an dessen Zeit in Schötmar veröffentlicht. Nur knapp war er durch Flucht nach England dem Holocaust entkommen.

Nachdem Dr. Stefan Wiesekopsieker das Werk im November im Anschluss an die Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht in Bad Salzuflen vorgestellt hatte, sind nun erstmals auch auf Schötmaraner Boden Ausschnitte daraus im Rahmen einer Lesung zu hören – und dieses Mal sogar von der Übersetzerin persönlich. Die Veranstaltung findet in der Begegnungsstätte, Am Kirchplatz 1c, und damit kaum mehr als 100 Meter Luftlinie entfernt vom damaligen Wohn- und Geschäftssitz der Familie Katz statt. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, nach der Lesung werden Getränke und Snacks angeboten.