Pilgern und Singen zwischen Schloßpark und Nordseestrand

Sieben anregende Pilgertage liegen hinter der kleinen Singe- und Pilgergruppe, die im Juli unter der Leitung von Pfarrer Matthias Schmidt und Kantorin Uta Singer im Ammerland und Ostfriesland unterwegs war. Ausgehend vom Evangelischen Bildungshaus Rastede wurden der Skulpturenpfad am Deich des Jadebusens, die Landschaft südlich des 900 Jahre alten Westerstede, die eindrucksvolle Klostergedenkstätte Ihlow, die Insel Baltrum, der weite Rasteder Schloßpark und das Bad Zwischenahner Meer erwandert. Martina Rambusch-Nowak, die Leiterin des Bildungshauses, begann die Pilgertage mit Wort und Musik in der Kapelle des Tagungshauses und begleitete einige der Pilgertage. Vor, während und nach den Tagesausflügen im Kleinbus und auf Schusters Rappen sang die Pilgergemeinschaft viele deutsche Lieder aus dem Liederbuch der IONA-Liturgie, die im Abschlussgottesdienst am 6. August in der Kilianskirche nochmal zu Gehör kamen. Die eindruckvollen Melodien aus Schottland, die modernen Texte und die gute Gemeinschaft in dem Bildungshaus der Oldenburgischen Landeskirche ermutigten zu vielen guten Gesprächen auch nach dem offiziellen Programm.