„Profile“-Gottesdienst zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen am 13. Oktober

Die Gottesdienstreihe „Profile“ der Lippischen Landeskirche macht zu einem besonderen ökumenischen Festgottesdienst Station in der Kilianskirche: Hier wird am Sonntag, 13. Oktober, um 10 Uhr die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Bad Salzuflen gefeiert. 11 Kirchengemeinden und kirchliche Gemeinschaften sind laut Pressemitteilung der Lippischen Landeskirche Gründungsmitglieder der ACK in der Salzestadt. Sie wollen künftig den Austausch und die Zusammenarbeit verstärken, zum Beispiel mit Gottesdiensten, Bildungsarbeit oder auch der Vertretung gemeinsamer Anliegen in der Öffentlichkeit. Die Predigt im Gottesdienst hält Präses i.R. Klaus Bröhenhorst (Hildesheim), es werden neben Kirchenrat Tobias Treseler und Pfarrerin Annette Muhr-Nelson (ACK-NRW) auch Vertreterinnen und Vertreter der Gründungskirchengemeinden sowie der Stadt Bad Salzuflen im Gottesdienst dabei sein. Im Anschluss wird ab 11.30 Uhr zu einem Empfang in der Kilianskirche eingeladen. Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, ist die ACK Bad Salzuflen die erste, die auf lokaler Ebene in Lippe gegründet wird, bereits seit 37 Jahren gibt es eine Zusammenarbeit von christlichen Kirchen auf regionaler Ebene in der ACK Lippe.